Helicon Sound Studio: Musikunterricht Gesangsunterricht Bandunterricht bzw. Bandtraining Gitarrenunterricht Gesangslehrer Stimmbildung Vocal Voice Logopäde Schlagzeugschulen Percussion Schlaginstrument Gitarrenlehrer Musikschulen

Musikunterricht Aachen

Das grosse Interesse an der Musik und woher es wohl kommt ...

Lernstudio
Es sind wohl überwiegend die Medien, die Bands in der Öffentlichkeit präsentieren und damit bekannt machen. Wobei es natürlich noch viel eindrucksvoller ist, eine Band live zu erleben. Schnell ist man so begeistert, dass man am liebsten selber auf der Bühne stehen würde. Also schnell zum Musikunterricht angemeldet und erst einmal alles auf sich zukommen lassen. Doch schon nach einiger Zeit kann es passieren, dass sich eine gewisse Lustlosigkeit einschleicht, was nicht zuletzt für die Eltern oft unbegreiflich ist. Das Interesse am Instrument nimmt immer weiter ab, oder kommt sogar ganz zum erliegen.

Kein Interesse mehr an der Musik und warum das so ist ...

Während meiner bereits langjährigen Laufbahn als professioneller Musiker und Lehrer musste ich immer wieder feststellen, dass an einigen Musikschulen immer noch nach einem längst überholten Konzept unterrichtet wird. Diese Konzepte, welche überwiegend die klassische Schule beinhalten, sind natürlich für angehende Populärmusiker nur von sekundärer Bedeutung. Ist also der Schüler nicht primär an der klassischen Musik interessiert, müssen die althergebrachten Lern- und Unterrichtsmethoden versagen. Der heutige Musikmarkt (und somit auch die Musik) wird durch die Medien und die Industrie gelenkt und letztendlich von der überwiegend jungen Käuferschicht bestimmt. Pop, Rock, Soul, Funk, Metal, Hardcore sind einige der Schlagwörter, die den heutigen Musikmarkt dominieren. Ausgehend von dem Wunsch des angehenden Musikers eben diesen Idolen, die diese Musik repräsentieren nachzueifern, muss natürlich ein modernes Unterrichtskonzept überwiegend diese Elemente der populären Musik beinhalten. Der Schüler möchte das lernen, was er später in einer eigenen Band effektiv und kreativ nutzen kann. Da hat eine Beschränkung des Musikschülers auf eine klassische Ausbildung schnell zur Folge, dass das Interesse am Instrument und an der Musik zum erliegen kommt. So manches Talent wurde so schon seiner Chancen beraubt und die erworbenen Instrumente verstauben heute im Keller.

Das Interesse an der Musik erhalten und wie das geht ...

Musik ist nicht nur Theorie sondern auch Emotion und moderne Technik. Eine praxisnahe und aktuelle Methodik muss in der Lage sein, solche Inhalte additiv zum normalen Unterricht zu vermitteln. Einfühlungsvermögen des Lehrers und eine enorme Nähe zur musikalischen Praxis sind unabdingbare Voraussetzungen für einen Lernerfolg und anhaltende Motivation. Der Schüler muss lernen wie ein Musikstück entsteht und beim Arrangieren den letzten Schliff bekommt.
Nur das Beherrschen des Instrumentes reicht heute nicht mehr aus.
Durch die individuell abgestimmten Lernmethoden, die das Helicon Sound Studio im Unterricht einsetzt, wird der Schüler kontinuierlich in die Welt der Musik geführt. Improvisation, Groove, Rhythmusgefühl, Arrangement und Komposition sind in kürzester Zeit keine Fremdworte mehr.
ZURÜCK